Bautagebuch

Hier finden Sie einen aktuellen Überblick über den Fortschritt der Baumaßnahmen der Rhein-Sieg-Halle

November 2020

Frontsäulen werden angebracht

Die Außenfassade an der Längsseite, sowie Rückseite ist nahezu fertiggestellt. Anschließend wird die Frontseite durch 6 Säulen komplettiert. Das von den Säulen lediglich optisch gestützte Vordach überdacht den künftigen Haupteingang und trägt zu der markanten Architektur wesentlich bei. Ein Update zu den Frontsäulen gibt es spätestens bei Fertigstellung in wenigen Wochen.
» mehr

Der Vorhang fällt!

Das Gerüst rund um das künftige RHEIN SIEG FORUM wurde abgebaut und zum Vorschein kommt die umrundende Glasfassade. Und es ergibt sich ein guter erster Eindruck der künftigen Ästhetik. Die mit Sonnenschutz und Wärmedämmung versehene 3-fach Verglasung besteht aus 220 Einzelelementen und bedeckt ca. 750 m².
» mehr

Oktober 2020

Konferenztrakt in Arbeit

Der Innenausbau ist in vollem Gange. Hier seht Ihr einen unserer Konferenzräume in seiner Entstehung.
» mehr

September 2020

Lüftung, Kabel, Internet

Das Innenleben des kleinen Saals wurde verbaut. Lüftungsschächte, Strom- und Netzwerkleitungen sind nahezu fertig. Die Verschalung kann kommen.
» mehr

August 2020

Die Fensterfront ist geschlossen

Wie auf dem Bild (mehr) zu erkennen ist, wurde die Fensterfront geschlossen. Auch an der West-Seite und in den Konferenzräumen fehlen nur noch einzelne Fenster.
» mehr

Juli 2020

Es kommen Fenster in die Fensterrahmen

Unter dem Link (mehr) seht ihr unsere neu eingabeuten Fenster.
» mehr

Juni 2020

Die Fensterrahmen wurden eingebaut

Bevor es in unseren neuen Räumen schön hell wird, sieht es im Moment noch etwas dunkel aus. Die Rahmen für die Fenster wurden fast überall eingesetzt. Bis die Fensterscheiben reinkommen, schützt die Folie die Innenräume vor Wind und Regen (Bild – „kleiner“ Saal mit Foyer).
» mehr

 

 

Mai 2020

Das RHEIN SIEG FORUM nimmt Gestalt an

Einen Eindruck, was das neue RHEIN SIEG FORUM bieten wird, erhalten Sie in unserem kurzen Video.
» mehr

Die Treppenhäuser

In einem Beitrag Mitte April, haben wir euch ja schon die große Treppe zu den Konferenzräumen vorgestellt. Doch durch das Haus führen noch einige mehr. Beispielsweise die neue Treppe im Foyer, die durch einen Aufzug in der Mitte ergänzt werden soll (mehr).
» mehr

Der Fortschritt Anfang Mai

Nicht nur von außen hat sich die Halle schon stark verändert, auch im Inneren tut sich einiges. Auf dem Bild (mehr) ist beispielsweise der Patio zu erkennen, welcher später einmal begrünt werden soll. Das Teaser-Bild zeigt unseren „kleinen“ Saal.
» mehr

 

 

Vorne noch offen, hinten schon zu

Die erste Decke kommt aufs Rhein Sieg Forum

Siegburg. Gebaut wird von hinten nach vorne. Im Vordergrund sehen wir den zukünftigen kleinen Saal des Rhein Sieg Forums - noch zu fast allen Seiten offen.
» mehr