Blutspendeaktion des DRK am 03.04.2020

PM_Blutspendeaktion_0404

Siegburg, 4. April 2020

Hohe Bereitschaft zur Blutspende in der Rhein-Sieg-Halle

Mehr als 130 Menschen folgten dem Aufruf des DRK Blutspendedienst West und kamen am 3. April 2020 zur Blutspendeaktion in die Rhein-Sieg-Halle, um ihr Blut zu spenden.
An acht Stationen, die in den weitläufigen Räumlichkeiten über zwei Etagen verteilt waren und somit den zurzeit gebotenen Abstand zwischen den einzelnen Personen garantierten, wurden die Spender versorgt.
„Für uns war es selbstverständlich, dass wir die Rhein-Sieg-Halle für diese Aktion kostenlos zur Verfügung stellen“, sagte der Bürgermeister der Kreisstadt Siegburg Franz Huhn.
„Die Rhein-Sieg-Halle bietet optimale Bedingungen für unsere Blutspendeaktion, da hier aufgrund der Größe der nötige Abstand zwischen den Spendern gewahrt werden kann“, so Birgit Baust, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit des DRK Blutspendedienst West. „Ich bin begeistert, über die schnelle und unbürokratische Zusammenarbeit mit der Stadt und bedanke mich bei allen Helfern und Unterstützern, die für einen reibungslosen Ablauf und die Sicherheit der Spender gesorgt haben.“
„Selbst die fortschrittlichste Medizin kann auf Blutkonserven nicht verzichten“, so Siegburgs Bürgermeister Franz Huhn, „Blut kann nun einmal nicht künstlich hergestellt werden. Die Blutspende ist ein selbstloser Akt der Solidarität und deshalb möchte ich mich von ganzem Herzen bei den Bürgern und Bürgerinnen dafür bedanken, dass sie mit Ihrer Spende geholfen haben, Leben zu retten“.

Jeden Tag werden in ganz Deutschland bis zu 15.000 Blutspenden benötigt. Im Versorgungsgebiet des DRK-Blutspendedienst West, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland, werden täglich rund 3.000 Blutspenden entnommen, um alle Patienten gut versorgen zu können. Beim Blutspendetag in der Rhein-Sieg-Halle wurde ein wertvoller Beitrag zur Blutversorgung geleistet.
 


Ansprechpartner

Evelyn Tanas-Wingender
Ansprechpartnerin Presse

Tel.: 02241 / 102-7117
E-Mail: Evelyn.Tanas-Wingender@rhein-sieg-halle.de